FAQ - frequently asked questions

Fragen zur Terminübersicht

Wem kann ich meine Termine schicken, damit sie eingetragen werden?

Für Vereine lautet die Antwort: Keinem!
Jeder teilnehmende Verein kann seine Termine selber pflegen.

Privatpersonen können Temine, die den Ort betreffen, an den diese Seiten betreuenden Verein richten. Dieser ist zu erreichen unter termin@vereine-tripsrath.de
Der Eintrag erfolgt dann unter dem entsprechenden Namen.

Wer kann die Termine für meinen Verein pflegen?

Grundsätzlich werden die Zugangsdaten an den Vorsitzenden ausgehändigt. Dieser kann aber auch jemand anderen mit der Terminpflege beauftragen.

Welche Termine sollen in die Übersicht eingetragen werden?

Ein Termin solte folgende Anforderungen erfüllen:

Warum erscheinen manche Vereine in der Terminüberischt in einer anderen Farbe?
Kann man sich eine Farbe für den Verein aussuchen?

Da es sich um gemeinsame Seiten handelt, werden die Vereine auch gleich dargestellt. Es gibt davon nur eine Abweichung, bei Vereinen, die eine eigene Internetseite unterhalten, wird die Veranstalterbezeichnung mit der jeweiligen Seite verlinkt. Damit Betrachter diesen Link erkennen können, wird er so dargestellt wie die anderen Links auf dieser Seite.

Fragen zur Anmeldung

Wer kann sich für den Mailverteiler / die Terminverwaltung anmelden?

Jeder Verein oder jede Gruppe, die eine besondere Beziehung zu den Orten Tripsrath, Hochheid und Rischden hat und bereit ist, sich mit den anderen Vereinen abzustimmen.

Wie kann ich meinen Verein anmelden?

Die erforderlichen Informationen finden Sie auf dieser Seite.

Wann bekomme ich die Zugangsdaten für die Terminliste?

Die Zugangsdaten werden umgehend ausgehändigt, nachdem der Verein alle Informationen für die Vereinsseite geliefert hat und sich der gemeinsamen Vereinbarung angeschlossen hat. Die Zugangsdaten müssen aber erst eingerichtet werden, was etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Fragen zum Verteiler

Welche Informationen sollen über den Verteiler verschickt werden?

Alles, was für die anderen Vereine interessant ist, insbesondere Termine.

Kann nur der Vereinsvorstand / Vorsitzende in den Verteiler aufgenommen werden?

Nein, der Vereinsverteiler beinhaltet keine "geheimen" Informationen, sondern Informationen an alle Vereine. Deshalb gibt es nicht die Anforderung, dass nur Vorstandsmitglieder eingetragen werden können. Wenn die Vorstandsmitglieder nicht per Mail erreichbar sind, ist sogar ausdrücklich gewünscht, dass ein anderes Vereinsmitglied als Ansprechpartner die Informationen an den Verein weitergibt, beziehungsweise Informationen des Vereins über den Verteiler weitergibt.

Sollen sich alle Vereinsmitglieder für den Verteiler anmelden?

Nein, damit der Pflegeaufwand für den Verteiler durch häufige Mailadressenwechsel oder Mitgliederwechsel nicht zu groß wird, sollte die Zahl der Teilnehmer überschaubar bleiben. Es gibt aber keine Beschränkung der Adressen pro Verein.

Kann ich auch den Verteilernamen erfahren, damit ich Informationen über meine Produkte an die Vereine verschicken kann?

Nein, der Verteiler ist nur für die Vereine gedacht und dient nicht kommerziellen Zwecken. Deshalb die Bitte an alle, die ihn kennen, gebt den Verteilernamen nicht bekannt.

Wie kann ich helfen. dass der Verteilername geheim bleibt, wenn ich eine Mail an den Verteiler und an andere Personen mailen möchte?

Das geht, indem Sie den Verteilernamen nie in das "An"-Feld (oder je nach Programm "To:" oder "Empfänger:") setzen, wenn Sie noch andere Adressen in diesem Feld aufnehmen. Setzen Sie den Verteiler in das "BCC"-Feld Ihres Mailprogramms. Dadurch erhalten alle Empfänger im "An"-Feld und im "BCC"-Feld die Nachricht, die Adressen des "BCC"-Feldes werden bei den Empfängern aber nicht angezeigt.

Technische Fragen

Warum erscheint der eingegebene Text nicht vollständig in der Terminübersicht?

Ist in der Eingabe ein "Enter"-Zeichen (Zeilenwechsel) enthalten, wird an dieser Stelle der Text abgebrochen. Die Eingabe kann bis zu 300 Zeichen umfassen, was für einen Termineintrag ausreichen sollte. Ausführlichere Beschreibungen sollten nicht in der Terminübersicht erfolgen, sondern als eigene Internetseite erstellt werden, auf die in der Termindatenbank verwiesen wird.

Wie kann ich einen Zeilenumbruch beim Beschreibungstext bewirken?

Anstelle eines "Enter"-Zeichens ist folgende Zeichenkombination einzufügen: <br>
Dies ist ein Steuerkommando und bewirkt einen Zeilenwechsel. Für eine Leerzeile ist der Befehl zweimal hintereinander einzusetzen:

Dies ist ein<br><br> Beispiel.

Ergebnis:

Dies ist ein

Beispiel.